Fontfarben


Kennt Ihr das Problem:
Ihr möchtet gerne eine bestimmte Fontbarbe benutzen, habt aber - genau wie ich - bisher das System der Benennung noch nicht verstanden?

Klar, mit dem Syntax 'font color="#FF9900"' werden Hexadezimal irgendwie additiv die Grundfarben gemischt.
Aber wie? Die Ergebnisse sind zum Teil verblüffend ...

Zu diesem Zweck habe ich mir etwas umständlich aber praktikabel ein Shell-Script geschrieben,
das eine html Seite erstellt hat, die in dreierschritten aufwärtszählend die Fontfarbe darstellt.
So kann man jederzeit schauen, wie die passende Nr. zur Farbe aussieht.

Da diese Seite entpackt knapp 2MB groß ist sie hier nur zum herunterladen als fontfarben.tgz -Datei (ca. 350k).
| Achtung: Bei meinem Test funzten die Download-Links nicht, sondern wurde als wirre Zeichen aufgelöst ...
| Bitte mit der rechten Maustaste Link anklicken und "Link speichern als" wählen. Das klappt dann.

 

Zur Kurzübersicht hier einige der Hauptzusammenstellungen:

#000000 #FFFFFF

#0000FF #00FF00 #FF0000

#FFFF00 #FF00FF #00FFFF